In High Gear

Hob cutters for manufacturing gears and worm gears need to meet the highest standards when it comes to precision and service life. Our customers require gear qualities q1–q3. This is true regardless of whether it’s a very small tool or a 600-kilogram gear cutting tool used to manufacture gear wheels for the winches on freighters and container ships.

On our Multigrind® CB and CA grinding centers, grinding gears from solid is just as easy as processing premilled blanks that are subsequently hardened. HAAS grinding software enables users to quickly and easily define the respective workpiece, including clearance angle calculations and collision avoidance simulation.

To ensure that the required precision can be guaranteed during the grinding process, our grinding machines can be equipped with an intelligent integrated 3-D probing system. Using a compensation program which mathematically compensates for the hysteresis of the probe, the components can be probed in the machine. The deep grooves and fine contours of the teeth can also be processed in one clamping, regardless of the size of the workpiece. This is how you achieve repeatability and accuracy of a few microns and avoid time-consuming clamping and unclamping.

Haas Verzahnungswerkzeuge

Druckansicht

Gut verzahnt

Abwälzfräser zur Herstellung von Verzahnungen und Getriebeschnecken müssen hohe Ansprüche in Bezug auf Präzision und Standzeit erfüllen. Verzahnungsqualitäten q1 - q3 werden von unseren Anwendern verlangt. Ganz gleich, ob es sich um ein sehr kleines Werkzeug oder um ein 600 kg schweres Verzahnungswerkzeug zur Herstellung von Zahnrädern für die Winden von Fracht- und Containerschiffen handelt.

Auf unseren Multigrind® CB und CA ist das Schleifen von Verzahnungen aus dem Vollen ebenso möglich wie die Bearbeitung vorgefräster Rohlinge, die anschließend gehärtet werden. Die HAAS-Schleifsoftware ermöglicht eine schnelle und einfache Definition des jeweiligen Werkstücks inklusive Freiwinkel-Berechnung und Kollisionsbetrachtung.

Damit die geforderten Genauigkeiten während des Schleifprozesses sichergestellt werden können, lassen sich unsere Schleifmaschinen mit einem intelligenten, integrierten 3D-Messsystem ausrüsten. Mittels eines Kompensationsprogramms, das die Hysterese des Messtasters mathematisch ausgleicht, können die Werkstücke in der Maschine permanent vermessen werden. Die tiefen Nuten und die feinen Zahnkonturen lassen sich außerdem in einer Aufspannung bearbeiten, unabhängig von der Größe des Werkstücks. So erzielt man Wiederholgenauigkeiten im µ-Bereich und spart zeitaufwändiges Ab- und Aufspannen.

Haas Verzahnungswerkzeuge

Druckansicht