Technical Design

HAAS Multicube Design
Our designers say that the power lies within. That’s why we build our machines in our Multicube design, which we further perfected with the new CA. In this context, the grinding unit is always located at the center of this “multifunctional grinding cube” made from mineral composite. The axes, with their generous travel ranges, are aligned symmetrically, with the guides for the axes partially embedded in the mineral composite base. That makes the machine more dynamic, stable, and rigid, and the operator can enjoy a safer process and increased precision. The Sinamics-controlled drive system powering the axes and the guides are situated outside the workspace – this creates space where you need it and increases the machine’s service life.

Operation Types
On a CA you can grind, mill, drill, belt-grind, and relief-grind economically and with precision.

Grinding Spindles made in Trossingen
To us, a high level of vertical integration means that we design and manufacture key components ourselves. This also includes the CA’s powerful, direct-driven grinding spindles. The CA comes with a 12 kW spindle (8,000 rpm) with two grinding wheel ends as standard. For economical series production, you can get the CA with an automatic tool changer and a spindle with a grinding wheel end and an autoclamping HSK 50 E interface.

Patented Tool Changer
For the automated series production of various workpieces, you need different grinding wheels. Our patented integrated tool changer can be equipped with 12 grinding wheels, each with a diameter of 100 millimeters. The double-wheel pickup tool changer can even be equipped with 20 grinding wheels, each with a diameter of 100 mm, or 12 grinding wheels, each with a diameter of 250 mm. Switching between wheels during the grinding process only takes eight seconds.

Fully Automated Cooling Unit
The Multigrind® CA is the world’s first grinding machine with a fully automated, height-adjustable coolant nozzle. This means that if different-sized grinding wheels are used during the machining process, the coolant nozzles and the grinding wheel guard automatically adjust to the size and position[ adjust to the shape????]  of the grinding wheel. The result is increased flexibility, particularly in automated, unmanned series production processes.

Machine Table
With a clamping surface measuring 1,000 mm by 440 mm, the CA offers the operator all the space they need, even to clamp larger workpieces. A number of table variations are also available for different needs. This includes a variation with an integrated X3-axis with a programmable tailstock for grinding workpieces between the centers.

Controller
HAAS grinding machines are always shipped with the latest generation of Sinumerik controller as standard. The CA features the user-friendly Sinumerik 840D sl with the highest safety standard available, Sinumerik Safety. The CA’s powerful drives are controlled using Sinamics controllers.

Ergonomics and Safety
With 4 mm thick double-paned safety glass, the generously sized workspace in the CA is well isolated, even when grinding at high speeds. The easy-access electrical and maintenance cabinets are located on the side of the machine, with all the important gauges positioned at eye level, making them easy to read. This is another feature that makes the machining process even safer.

Schleifspindel Haas Multigrind CA
Grinding spindle made by HAAS

Kühlmitteleinheit Haas Multigrind CA
The automatically adjustable coolant nozzle

Werkzeugwechsler Haas Multigrind CA
The double-wheel pickup tool changer

 

Druckansicht

Technisches Konzept

HAAS-Multicube-Bauweise
In der Mitte liegt die Kraft, sagen unsere Konstrukteure. Deshalb bauen wir unsere Maschinen in der Multicube-Bauweise, die wir mit der neuen CA weiter perfektioniert haben. Im Zentrum des „multifunktionalen Schleifwürfels“ aus Mineralguss steht dabei immer die Schleifeinheit. Die Achsen mit ihren großzügigen Verfahrwegen sind symmetrisch ausgerichtet, die Achsführungen zum Teil ins Mineralgussbett eingegossen. Das bringt zusätzlich Dynamik, Stabilität und Steifigkeit, und der Anwender darf sich über mehr Prozesssicherheit und Präzision freuen. Die Achsantriebe mit Sinamics-Steuerung und die Führungen befinden sich außerhalb des Arbeitsraums; das schafft Platz, wo man ihn braucht und erhöht die Lebensdauer.

Bearbeitungsarten
Auf einer CA können Sie nicht nur präzise und wirtschaftlich schleifen, sondern auch fräsen, bohren, bandschleifen und hinterschleifen.

Schleifspindeln made in Trossingen
Eine hohe Fertigungstiefe heißt für uns: zentrale Baugruppen und Komponenten konstruieren und bauen wir selbst. Dazu zählen auch die leistungsstarken, direkt angetriebenen Schleifspindeln der CA. Serienmäßig liefern wir Ihnen die CA mit einer 12 kW Spindel (8.000 1/min) mit zwei Schleifscheibenenden. Für die wirtschaftliche Serienfertigung bekommen Sie die CA mit dem automatischen Werkzeugwechsel und einer Spindel mit einem Schleifscheibenende und einer automatisch spannenden HSK 50 E-Schnittstelle.

Patentierter Werkzeugwechsler
Für die automatisierte Serienfertigung unterschiedlicher Werkstücke brauchen Sie unterschiedliche Schleifscheiben. Unser integrierter, patentierter Werkzeugwechsler nimmt bis zu 12 Schleifscheiben mit 100 mm Durchmesser auf. Den Doppelrad-Pickup-Werkzeugwechsler können Sie sogar mit 20 Schleifscheiben à 100 mm oder 12 Schleifscheiben à 250 mm Durchmesser bestücken. Der Wechsel selbst braucht im Schleifprozess nur 8 Sekunden.

Vollautomatische Kühlmitteleinheit
Als erste Schleifmaschine der Welt verfügt die Multigrind®  CA über eine vollautomatisch höhenverstellbare Kühlmitteleinheit. Wenn also während der Verarbeitung Schleifscheiben unterschiedlicher Größe zum Einsatz kommen, passen sich die Kühlmitteldüsen mit dem Schleifscheibenschutz automatisch der Kontur an. Dies bringt mehr Flexibilität, gerade auch in der automatisierten, mannlosen Serienfertigung.

Maschinentisch
Mit einer Aufspannfläche von 1.000 mm x 440 mm bietet die CA dem Anwender jeden Platz zum Aufspannen auch großer Werkstücke. Je nach Anforderung sind verschiedene Tischvarianten erhältlich. So auch eine integrierte X3-Achse mit programmierbarem Reitstock zum Schleifen von Werkstücken zwischen den Spitzen.

Steuerung
HAAS-Schleifmaschinen werden serienmäßig mit Sinumerik-Steuerungen der neuesten Generation ausgeliefert. In der CA arbeitet die anwenderfreundliche Sinumerik 840D sl  mit dem höchsten Sicherheitsstandard Sinumerik Safety. Die starken Antriebe in der CA werden über Sinamics-Steuerungen geführt.

Ergonomie und Sicherheit
Der großzügige Arbeitsraum der CA ist mit einer Doppelsicherheitsglasscheibe und Verkleidungen mit 4 mm Wandstärke auch beim Hochgeschwindigkeitsschleifen gut abgeschirmt. Schalt- und Wartungsschrank sind an der Seite der Maschine optimal zugänglich; alle wichtigen Anzeigen sind in Augenhöhe sehr gut ablesbar. Auch das trägt zur Prozesssicherheit bei.

 

 

Schleifspindel Haas Multigrind CA
Die Schleifspindel aus dem Hause HAAS

Kühlmitteleinheit Haas Multigrind CA
Die automatisch verstellbare Kühlmitteleinheit

Werkzeugwechsler Haas Multigrind CA
Der Doppelrad-Pickup-Werkzeugwechsler

 

Druckansicht