The Multigrind® CB Extended: Plus-Sized Precision

Haas customers can machine workpieces with a length of up to 500 mm on our flagship Multigrind® CB – a high-tech grinding center that is still fairly compact, measuring only 3,000 x 2,650 mm. But with a standard CB, users who need to grind extra-long rotors or other particu­larly long workpieces do reach their limits.

For these customers, we developed four versions of the Multi­grind® CB Extended with different lengths – 1,400 mm, 2,000 mm, 2,600 mm, and 3,200 mm. With the largest machine table, which is over three meters long, customers can machine workpieces with a length of up to 3,200 mm with the level of precision they expect from a Haas. Stable processes and dimensionally accurate grinding results are guaranteed by the solid mineral composite base, steady-rests to support the workpiece, and the high-accuracy Haas linear axis in the machine table.

The machine table is safely enclosed, and four sliding doors make it easy to load, unload, and equip the machine. The axis travel ranges are generously sized (Z-axis: 500 mm, Y-axis: 410/850 mm, X-axis: up to 3,200 mm, C-axis +70°/–250°).

Haas Werkzeugmagazin

 

Machine Possible workpiece length
Multigrind CB 1400 1400 mm
Multigrind CB 2000 2000 mm
Multigrind CB 2600 2600 mm
Multigrind CB 3200 3200 mm
Druckansicht

Die Multigrind® CB Extended: Präzision in Übergrößen

Werkstücke bis zu 500 mm Länge bearbeiten Haas-Kunden mit unserem Flaggschiff Multigrind® CB. Ein Hightech-Schleif­zentrum, das mit einer Stellfläche von 3.000 x 2.650 mm immer noch ziemlich kompakt daherkommt. Anwender, die zum Beispiel Räumnadeln in Überlänge oder andere besonders lange Werkstücke schleifen müssen, kommen jedoch mit einer Standard-CB an ihre Grenzen.

Für diese Kunden haben wir die Multi­grind® CB Extended in vier Längenvarianten (1.400, 2.000, 2.600, 3.200 mm) entwickelt. Mit dem größten Maschinentisch von mehr als drei Metern Länge, lassen sich damit Werkstücke von bis zu 3.200 mm Länge in gewohnter Haas-Präzision bearbeiten. Das solide Mineralgussbett und vier spezielle Lünetten zur Abstützung des Werkstücks sowie die hochpräzise Haas-Linearantrieb im Maschinentisch sorgen für stabile Prozesse und damit ein maßhaltiges Schleifergebnis.

Der Maschinentisch ist sicher umhaust, vier Schiebetüren erleichtern das Be- und Entladen sowie das Rüsten der Maschine. Die Verfahrwege der Achsen sind großzügig dimensioniert. Z-Achse: 500 mm, Y-Achse: 410/850 mm, X-Achse: bis zu 3.200 mm, C-Achse +70°/–250°.

Haas Werkzeugmagazin

 

Maschine mögliche Werkstückgröße
Multigrind CB 1400 1400 mm
Multigrind CB 2000 2000 mm
Multigrind CB 2600 2600 mm
Multigrind CB 3200 3200 mm

 

Druckansicht