Technical Design

HAAS Multicube Design
The Multigrind® CB is the first machine our designers created with our Multicube design. The “multifunctional cube” made of mineral composite forms the center of a machine with a perfect shape. The CB has a modular design, and all of its axes are aligned symmetrically and have generous travel ranges. In contrast to the conventional gantry design, the Multicube is significantly more dynamic, stable, and rigid. For the operator, this means increased process safety and precision, even with heavy workpieces and at high speeds.

Operation Types
On a CB you can grind, mill, drill, belt-grind, and relief-grind economically and with precision.

Grinding Spindles made in Trossingen
At HAAS we have always built the main components of our machines ourselves. And the same is true for the CB’s maintenance-free, directly driven grinding spindles and rotary axes. The CB comes with two spindle ends as standard, rated at 12 kW for 8,000 rpm. Anyone that needs even more power can order the CB with 30 kW and one spindle end with a HSK 80 E interface.

Tool Changer
For automated serial production, the optional tool changer can be equipped with up to 12 grinding wheels, each with a diameter of 300 mm. Or 17 grinding wheels, each with a diameter of 200 mm. Switching between the wheels themselves only takes 12 seconds.

Machine Table
With a clamping surface measuring 1,000 mm by 500 mm, the CB offers sufficient space for extremely large workpieces. A number of table variations are also available for different needs. An X3 auxiliary axis with a 400 mm work range is also available as an option.

Controller
HAAS grinding machines are always shipped with the latest generation of Sinumerik controller as standard. The CB features the user-friendly Sinumerik 840D sl with the highest safety standard available--Safety Integrated. The incredibly powerful drives in the CB are controlled using Siemens Sinamics drives.

Ergonomics and Safety
With 4 mm thick double-paned safety glass, the generously sized workspace in the CB is well isolated, even when grinding at high speeds. The electrical and maintenance cabinets are easily accessible.

Maschinentisch Haas Multigrind CB
The generously sized machine table

Schleifspindel Haas Multigrind CB
Tool changer for 300 mm tools

Schaltschrank Haas Multigrind CB
The well-organized electrical cabinet

Druckansicht

Technisches Konzept

HAAS-Multicube-Bauweise
Die Multigrind® CB ist die erste Maschine, die unsere Konstrukteure in der Multicube-Bauweise entworfen haben. Der „multifunktionale Schleifwürfel“ aus Mineralguss bildet das Zentrum einer perfekten Maschinengeometrie. Bei der modularen Bauweise sind alle Achsen mit ihren großzügigen Verfahrwegen symmetrisch ausgerichtet. Im Gegensatz zur konventionellen Gantry-Bauweise bietet der Multicube deutlich mehr Dynamik, Stabilität und Steifigkeit. Für den Anwender heißt dies mehr Prozesssicherheit und Präzision auch bei sehr schweren Werkstücken und hohen Geschwindigkeiten.

Bearbeitungsarten
Auf einer CB können Sie nicht nur präzise und wirtschaftlich schleifen, sondern auch fräsen, bohren, bandschleifen und hinterschleifen.

Schleifspindeln made in Trossingen
Zentrale Baugruppen und Komponenten haben wir bei HAAS immer schon selbst gebaut. So auch die wartungsfreien, direkt angetriebenen Schleifspindeln und Rundachsen der CB. Serienmäßig bietet die CB mit zwei Spindelenden 12 kW bei 8.000 1/min. Wer noch mehr Leistung braucht, erhält die CB mit 30 kW bei einem Spindelende und einer HSK 80 E Schnittstelle.

Werkzeugwechsler
Für die automatisierte Serienfertigung nimmt der optionale Werkzeugwechsler bis zu 12 Schleifscheiben mit 300 mm Durchmesser auf. Wahlweise auch 17 Schleifscheiben à 200 mm Durchmesser. Der Scheibenwechsel selbst läuft in nur 12 Sekunden ab.

Maschinentisch
Mit einer Aufspannfläche von 1.000 mm x 500 mm bietet die CB ausreichend Platz für richtig große Werkstücke. Je nach Anforderung sind verschiedene Tischvarianten erhältlich. Eine X3-Hilfsachse mit 400 mm Arbeitsbereich ist optional möglich.

Steuerung
HAAS-Schleifmaschinen werden serienmäßig mit Sinumerik-Steuerungen der jeweils neuesten Generation ausgeliefert. In der CB arbeitet die anwenderfreundliche Sinumerik 840D sl  mit dem höchsten Sicherheitsstandard Safety Integrated. Die enorm kräftigen Antriebe in der CB werden über Siemens Sinamics-Antriebe angesteuert.

Ergonomie und Sicherheit
Der großzügig dimensionierte Arbeitsraum der CB ist mit einer Doppelsicherheitsglasscheibe und Verkleidungen mit 4 mm Wandstärke auch beim Hochgeschwindigkeitsschleifen gut abgeschirmt. Schalt- und Wartungsschrank sind sehr gut zugänglich.

Maschinentisch Haas Multigrind CB
Der großzügige Maschinentisch

Schleifspindel Haas Multigrind CB
Werkzeugwechsler für 300 mm große Werkzeuge

Schaltschrank Haas Multigrind CB
Der aufgeräumte Schaltschrank

Druckansicht